Aktuelle Themen

Regierungspräsidium Tübingen und Ministerium für Landesentwicklung in Sipplingen zu Besuch

Am Dienstag, 02.07.2024 empfing Bürgermeister Oliver Gortat im Beisein einiger Mitglieder des Gemeinderates hochrangige Gäste aus dem Regierungspräsidium Tübingen und dem Ministerium für Landesentwicklung. Im Mittelpunkt des Besuchs stand der Austausch sowie die Besichtigung der abgeschlossenen
Projekte im Rahmen des Sanierungsgebietes „Ortskern“ wie z.B. das historische Rathaus (Sanierungszeit: Frühjahr 2017 – Herbst 2020), der Rathausplatz (Sanierungszeit: Mitte 11/2022 bis 06/2023), die Tourist-Information (Sanierungszeit: 09/2022 bis 09/2023) etc.
 
Die Vertreter zeigten sich sehr beeindruckt von den bisher umgesetzten Maßnahmen und dem sichtbaren Fortschritt der Gemeindeentwicklung. Besonders hervorgehoben wurden die gelungene Sanierung des historischen Rathauses mit Rathauskeller in Kombination mit dem Rathausplatz.
 
Ein Höhepunkt des Besuchs und eine absolute Überraschung war die Übergabe der Bonze-Plakette an Bürgermeister Oliver Gortat.
 
Nachdem die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme historisches Rathaus mit Rathauskeller und Rathausplatz in Sipplingen erfolgreich besichtigt und vorgestellt wurde, übergab Ministerialrat Ralph König vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen, Herrn Bürgermeister Oliver Gortat, eine Bronze-Plakette
für die perfekt gelungenen städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Historisches Rathaus mit Rathauskeller und Rathausplatz“. „Ich freue mich sehr, der Gemeinde Sipplingen für diese überaus gelungene Maßnahme heute unsere Bronze-Plakette übergeben zu dürfen.“, so Ministerialrat König. Die Bronze-Plaketten
vergibt das Ministerium für besonders herausragende und gelungene Sanierungsmaßnahmen in Ortserneuerungsgebieten.
 
Bürgermeister Gortat betonte: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Insbesondere durch die Finanzhilfen im Rahmen des Sanierungsprogrammes ist es unserer Gemeinde Sipplingen überhaupt nur ansatzweise finanziell möglich ihre städtebauliche Entwicklung voranbringen, Missstände zu beseitigen und für
unsere Menschen in Sipplingen unter anderem tolle Orte der Begegnung zu schaffen, was wiederrum zu einer weiteren Erhöhung der Lebensqualität führt. Es hat sich gelohnt sich dafür einzusetzen und dafür zu kämpfen, dass der Durchführungszeitraum der Sanierung „Ortskern" bis zum 31.12.2026 verlängert wurde.“
 
Die Ortskernsanierung in Sipplingen zeigt mitunter, wie durch gezielte Investitionen der Gemeinde und bürgerschaftliches Engagement der Ortskern als lebendiges Zentrum gestärkt werden kann.
 
Der Besuch der Vertreter aus Tübingen und dem Ministerium unterstreicht die Bedeutung des regelmäßigen Austausches und der Zusammenarbeit bei der Umsetzung solch komplexer Sanierungsvorhaben.